Durchschnittsalter der Schmelinge

Knopf Auf der nachfolgenden Grafik ist das Durchschnittsalter der Schmelinge je Kalenderjahr zu sehen. Die Kurven geben nicht das tatsächliche Durchschnittsalter an, vielmehr wurde ein 20-Jahres-Mittel gebildet (vor allem, um die Kurven zu glätten). In dieser Grafik sind alle männlichen Schmelinge der preußischen Linie, sowie deren Ehefrauen und deren gemeinsamen Kinder enthalten. Einige (etwa 15) Geburts- oder Sterbedaten aus dem Siebzehnten Jahrhundert wurden geschätzt; sie verfälschen die Grafik aber nicht wesentlich.
 

Knopf Auffallend ist, daß in den Jahren 1810 bis 1910 Männer und Frauen in etwa gleich alt waren. In Folge der beiden Weltkriege sind die Männer dann aber nicht sehr alt geworden. Seit etwa 1980 geht der Trend aber wieder aufwärts, und das Alter der Männer passt sich wieder dem Alter der Frauen an.
 

Durchschnittsalter der Schmelinge
 

 zur Willkommen-Seite   Suchen   zur Homepage  

 

 
 © Juergen von Schmeling 1998-2003 |  Homepage |  Impressum |  Kontakt